Live-Online-Seminar Nr.: 611289

SIP – Fehlererkennung und -behebung!
(Teil 3 der VoIP-Reihe)

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
12 Personen
Online-Veranstaltung
6 UE

Telefonie im IP-Netz ist oftmals von Störungen begleitet, weil die Komplexität des Systems deutlich größer als bspw. bei ISDN ist. Neben den Kenntnissen der Steuerungen mittels SIP gehören auch Kenntnisse über die Störungsbehebung dazu.

Telefonie im IP-Netz ist oftmals von Störungen begleitet, weil die Komplexität des Systems deutlich größer als bspw. bei ISDN ist. Neben den Kenntnissen der Steuerungen mittels SIP gehören auch Kenntnisse über die Störungsbehebung dazu.

In diesem Online-Seminar des BFE wird die Fehlersuche und Analyse von SIP-Kommunikationen praktiziert. Von kleinen Übungen beginnend, werden SIP-Protokolle aufgezeichnet und in einer Kombination von Theorie und Praxis mit Wireshark analysiert.

Mit diesem Online-Seminar des BFE erhalten Sie zudem Zugriff auf eine professionelle Schulungsumgebung mit ergänzenden Tools und IP-Lerneinheiten. Zur Vorbereitung, bei der Durchführung des Seminares und/oder zur Nachbereitung erhalten Sie für 10 Monate Zugriff auf professionelle Lerneinheiten und den aktuell besten Simulator für IP-basierende Netzwerke.

Inhalte
  • Wiederholung zum SIP-Protokoll
  • SIP-Adressen und Telefonnummern
  • SIP-Funktionsweise
  • SIP-Protokollaufbau
  • SIP-Befehle und Antworten (Request-Response)
  • SIP-Inhalt: SDP
  • Grundlagen Session Description Protocol
  • SDP-Signalisierungselemente
  • Übungen zur Steuerung mit SIP
Sie sind Techniker und sind zuständig für die Inbetriebnahme und Administration von SIP-basierenden VoIP-Anlagen.

Nach dem erfolgreichen Besuch haben sie die Funktionsweise von SIP verstanden und wissen welche Methodik SIP verfolgt. Sie sind in der Lage SIP-Pakete zu lesen und die wichtigsten Informationen zu interpretieren. Störungen in der SIP-Kommunikation können Sie einordnen und deren Ursache benennen. Sie haben die Störungsbehebung mit Wireshark selbst betrieben und können diese Kenntnisse auf Ihren Arbeitsbereich übertragen.

Wenn Sie im Online-Seminar erkennen, dass Ihre IP-Kenntnisse ausbaufähig sind, dann können Sie über die Schulungsplattform Ihre Kenntnisse abrunden, vertiefen oder auch nur in Erinnerung rufen. Zudem bietet die Schulungsplattform auch nach Schulungsende die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern oder dem Dozenten in Kontakt zu bleiben.

Sie kennen sich mit IP-Netzen und VoIP auf Basis SIP grundlegend aus und wissen wie VoIP-Netze grundsätzlich funktionieren. Sie haben schon mal eine Protokollanalyse z. B. mit Wireshark gemacht und kennen die wichtigsten Protokolle im IP-Netz.
Sie erhalten eine Teilnehmerbescheinigung mit detaillierter Angabe der Seminarinhalte.

Während des Seminars ist es zweckmäßig, einen zweiten Monitor verfügbar zu haben. Damit können Sie begleitend eigene Analysen direkt mitmachen.
Für die Installation von Wireshark und weiteren kleinen Programmen haben Sie administrative Rechte auf Ihrem PC und dürfen/können Programme installieren.

Beim Zugang zum Internet achten Sie bitte auf eine stabile Verbindung, die bei Funkanschlüssen oft mangelhaft ist. Drahtgebundene Anschlüsse sind stabiler.

Melanie Hein

T 0441 34092-133
E m.hein@bfe.de

Anbieter ist das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Die Erfüllung sämtlicher Pflichten des Vertrages auf Anbieterseite obliegt dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

Alternativen und Zusatzangebote