Oldenburger Schlüsselgespräche 2023

#2 Der Handwerker-Campus
Vision Integration

Die Oldenburger Schlüsselgespräche haben es sich zum ehrgeizigen Ziel gesetzt, Probleme des E-Handwerks mit besonderem Fokus auf das Thema Weiterbildung zu analysieren und zu lösen.

Im vergangenen Jahr nahmen wir uns dem Thema Nachwuchs an – einer der wohl größten Herausforderungen unseres Landes. Die Erkenntnisse aus der Veranstaltung haben wir in einem umfangreichen Dossier verarbeitet und in die Vision eines konkreten Lösungsvorschlags einfließen lassen. Diese Vision steht im Zentrum der diesjährigen Oldenburger Schlüsselgespräche.

Es ist die Vision eines Handwerker-Dorfes – gehoben in die Modernität unserer Zeit. Am modernsten Karrierefeld des E-Handwerks, der sich gerade im Aufbau befindlichen Gebäudesystemintegration, bauen wir ein Kompetenzzentrum für Deutschland und die Region, das aber auch Wohnstätte für Nachwuchs aus aller Welt sein soll. Hier treffen sich fremde Kulturen, hier begegnen sich fremde Gewerke, Kunden und Spezialisten.

Downloads

Die Veranstaltung als Filmmitschnitt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier haben wir einen komprimierten Mitschnitt der Veranstaltung für Sie zusammengestellt.

Die Teilnehmer der Oldenburger Schlüsselgespräche

Begrüßung & Moderation


Dieter Meyer absolvierte am BFE seinen Meister und den Betriebswirt des Handwerks. Er beschäftigt 80 Mitarbeiter in drei Handwerksbetrieben. Herr Meyer ist seit 2006 Obermeister der Elektroinnung Oldenburg und seit 2017 Vorstandsvorsitzender des BFE.


Jan-Bastian Buck ist Journalist und Sprecher. Als Moderator des Podcasts „Moin Handwerk“ der Handwerkskammer Oldenburg spricht Jan-Bastian Buck regelmäßig mit spannenden Akteuren aus dem Handwerk in der Region.

Vorträge


Thorsten Janßen studierte Physiktechnik an der Fachhochschule in Emden und kam 2000 als Dozent ans BFE, seit 2004 ist er Direktor. Er ist Erster Vorstandsvorsitzender des VDE Nord-West und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Oldenburg Energiecluster (OLEC).


Jens Becker ist seit Februar 2023 Geschäftsstellenleiter der Taskforce Energiewende und war von 2019 bis 2022 persönlicher Referent des niedersächsischen Ministers Olaf Lies. Der Vater zweier Kinder beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Wasser, Energie, Nachhaltigkeit und Klima.


Stefan Ehinger ist seit 2021 Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und führt in vierter Generation das Traditionsunternehmen Elektro Ehinger. Er ist Elektroinstallateur und Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik.

Diskussionsteilnehmer


Prof. Henning Vöpel ist Mitbegründer des Digital-Campus Hammerbrooklyn in Hamburg und als Hochschullehrer sowie Ökonom gefragter Experte in verschiedenen Medien wie etwa dem Handelsblatt. Der ehemalige Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts leitet seit 2021 die Denkfabrik Centrum für Europäische Politik (cep) und lehrt an der BSP Business and Law School.


Prof. Sven Martens ist freischaffender Architekt und Mitbegründer von gruppeomp Architekten mit Büros in Rastede, Bremen und Hannover. Seit 2023 Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Jade Hochschule in Oldenburg. Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Niedersachen und Mitwirkung in verschiedenen Gremien und Projekten der Kammer.


Karsten Krügener ist Elektrotechnikermeister und Inhaber der Krügener Elektrotechnik GmbH & Co. KG in Bad Grund (Harz) und seit 2019 Landesinnungsmeister vom LIV Niedersachsen/Bremen und somit seit 2019 auch Mitglied im BFE-Vorstand.


Rüdiger Tuzinski studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen. Seit 2001 leitet er als Chefredakteur die Fachzeitschrift Elektropraktiker (ep). Fester Bestandteil ist die Rubrik „Lernen und Können“, die sich intensiv mit der beruflichen Ausbildung im Elektrohandwerk befasst.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:

Konzept und Text: Rieke Hümpel