Seminar Nr.: 681540

DIN-Geprüfter Lichttechniker Innenbeleuchtung
(inklusive Webinare)

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
20 Personen
Oldenburg
72 UE
Vollzeit
Der „DIN-Geprüfte Lichttechniker Innenbeleuchtung“ im Sinne der DIN 67517 verfügt über umfassendes Wissen im Bereich Licht- und Beleuchtungstechnik und ist dadurch für Beratung, Planung und Betrieb von Beleuchtungsanlagen qualifiziert. Der „DIN-Geprüfte Lichttechniker Innenbeleuchtung“ im Sinne der DIN 67517 verfügt über umfassendes Wissen im Bereich Licht- und Beleuchtungstechnik und ist dadurch für Beratung, Planung und Betrieb von Beleuchtungsanlagen qualifiziert. Jedes Schulungsmodul zum "DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung" ist thematisch in sich gegliedert. Die gesamte Schulungsreihe besteht aus insgesamt 9 Seminartagen, diese sind in jeweils drei Themenblöcke zusammengefasst und werden als Lehrgang (inkl. drei Webinare) durchgeführt.
Die Inhalte dienen als Vorbereitung für die Zertifizierungsprüfung durch DIN CERTCO zum DIN geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung.


TAGESSEMINARE
» Lichttechnische Grundlagen
» Lichtquellen
» Leuchtentechnik
» Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umwelt (Innenbeleuchtung)
» Lichtplanung von Innenbeleuchtung
» Prüfung und Bewertung von Innenbeleuchtungsanlagen
» Elektrotechnische Grundkenntnisse
» Elektrische Beleuchtungsanlagen (Innenbeleuchtung)
» Steuerung und Regelung von Innenbeleuchtungsanlagen

WEBINARE
» Ausschreibung und Vergaberecht
» Building Information Modeling
» Not- und Sicherheitsbeleuchtung

Inhalte

LICHTTECHNIK
1. Lichttechnische Grundlagen

  • Behandlung von physikalischen und biologischen Grundlagen der Lichttechnik, lichttechnische Grundgrößen und Gütemerkmale.

2. Lichtquellen

  • Erläuterung der Prinzipien der Lichterzeugung und Behandlung der Eigenschaften und Einsatzgebiete unterschiedlicher Lampenarten, allen voran der LED.

3. Leuchtentechnik

  • Behandlung von Aufbau, Funktion und technischen Eigenschaften von Leuchten und Leuchtenkomponenten, insbesondere der gesetzlichen und normativen Anforderungen sowie Qualitätskriterien von Leuchten.

PLANUNG
4. Lichtplanung von Innenbeleuchtung

  • Ablauf einer Lichtplanung - bewusst ohne Computer: Beleuchtungsarten, Strategien sowie Grundlagen der Lichtgestaltung. Rechtliche und normative Rahmenbedingungen

Begleitende Webinare:

  • BIM – Building Information Modeling
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Not- und Sicherheitsbeleuchtung

5. Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umwelt

  • Vermittlung der Anforderungen, Grundsätze und Zusammenhänge energieeffizienter, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Beleuchtungsanlagen.

6. Prüfung und Bewertung von Beleuchtungsanlagen

  • Analysieren, messen und bewerten von Beleuchtungsanlagen. Betrachtung der normativen Grundlagen und Eigenschaften der Messgeräte. Analyse, Dokumentation und Bewertung der Beleuchtungsstärke- und Leuchtdichte-Messungen.

ELEKTROTECHNIK
7. Elektrotechnische Grundkenntnisse

  • Einführung in die wichtigsten elektrischen Größen, die für die Erstellung und das Verständnis von Beleuchtungsanlagen benötigt werden. Kennenlernen der Wirkung des Stromes sowie geeigneter Schutzmaßnahmen gegen den „Elektrischen Schlag“.

8. Elektrische Beleuchtungsanlagen

  • Anforderungen an elektrische Anlagen und Betriebsmittel, Installationsbestimmungen und Installationshinweise für Beleuchtungsanlagen (typische Praxisprobleme), Vermeiden von elektromagnetischen Störgrößen, Oberschwingungen und Ableitströmen.

9. Steuerung und Regelung von Beleuchtungsanlagen

  • Erläuterung grundlegender Prinzipien und Technologien rund um modernes Lichtmanagement. Betrachtung gängiger Steuerprotokolle wie z. B. DALI. Lichtmanagement in der Anwendung.
Architekten, Ingenieure, Planer, Berater, Großhändler, Versorger, Errichter und Betreiber von Beleuchtungsanlagen – insbesondere Kandidaten des Zertifizierungsprogramms "DIN-Geprüfter Lichttechniker Innenbeleuchtung" von DIN CERTCO.
Ziel der Seminarreihe ist es, eine Qualifizierung zu erreichen, die die Bereiche Beurteilung, Planung, Beratung, Errichtung sowie Betrieb und Instandhaltung von Innenbeleuchtungsanlagen umfasst und die systematisierte Qualifikation von Lichttechnikern für die Innenbeleuchtung sicherstellt. Die jeweiligen Schulungsmodule vermitteln – thematisch gegliedert – umfassende Kenntnisse im Bereich Licht- und Beleuchtungstechnik und bereiten zudem optimal auf die Zertifizierungsprüfung durch DIN CERTCO zum „DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung“ vor.
Für die Teilnahme am Seminar sind technische Grundkenntnisse erforderlich. Für das Zertifizierungsverfahren (unabhängig von dieser Schulung) definiert DIN CERTCO technische Anforderungsprofile (gekürzter Auszug): Staatlich geprüfter Techniker, elektrotechnische Ausbildung mit Berufspraxis, Elektromeister, Fachabitur „Technik“ mit 3-jähriger Tätigkeit, 5-jährige Tätigkeit im Bereich Elektro- oder Lichttechnik, technisches Studium oder fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinentechnik, Mechatronik, welche durch die Schulungspartner nach einem Interview bestätigt werden können.
Zu jedem Tagesseminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Weitere Termine finden bei unserem  Schulungspartner, der Trilux Akademie in Arnsberg, statt. (Infos und Anmeldung unter www.trilux-akademie.com/de/)

Weitere Informationen zum DIN-Geprüften Lichttechniker und eine detaillierte Beschreibung der Seminarinhalte finden Sie hier

Hier finden Sie eine Auswahl an Hotels, die wir unseren Kunden zur Übernachtung empfehlen.

Melanie Hein

T 0441 34092-133
E m.hein@bfe.de

Anbieter ist das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Die Erfüllung sämtlicher Pflichten des Vertrages auf Anbieterseite obliegt dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

Sie möchten dieses Seminar bei sich im Unternehmen durchführen oder auf Ihre speziellen Gegebenheiten anpassen? Oder würden Sie gerne firmenintern bei uns am BFE die Weiterbildung buchen? - Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Janna Barghorn

T 0441 34092-123
E j.barghorn@bfe.de

Alternativen und Zusatzangebote