Seminar Nr.: 611281

Fehlersuche VoIP und SIP (Protokolle, Analyse und Praxis)

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
12 Personen
Oldenburg
16 UE
Vollzeit
Die großen Netzbetreiber schalten das klassische Telefonnetz (ISDN) ab. Die Techniker müssen sich daher mit der Sprachübertragung in Datennetzen (VoIP, Voice over IP) intensiver befassen, wenn Fehler und Störungen in den Anlagen der eigenen Betriebe oder beim Kunden behoben werden sollen. Die großen Netzbetreiber schalten das klassische Telefonnetz (ISDN) ab. Die Techniker müssen sich daher mit der Sprachübertragung in Datennetzen (VoIP, Voice over IP) intensiver befassen, wenn Fehler und Störungen in den Anlagen der eigenen Betriebe oder beim Kunden behoben werden sollen. Insbesondere Techniker aus dem ISDN-Umfeld brauchen diese weiteren Kenntnisse, um im IP-Netz Sprachsysteme zu betreuen, Fehler zu finden und zu beheben.

In diesem Seminar werden die VoIP-Systeme auf Basis des SIP (Session Initiation Protocol) durchleuchtet und ihre Fehlerquellen aufgezeigt.

In praktischen Übungen mit Analyse-Werkzeugen werden VoIP-Installation protokolltechnisch erfasst und im Detail behandelt. Funktionsweisen der Protokolle (u. a. Ethernet, PPP, IP, UDP/TCP, RTP, SIP, SDP) werden grundlegend erläutert und deren Datenströme mittels Wireshark aufgezeichnet.
Inhalte
  • Wiederholung zu den Protokollen Ethernet, PPP, IP, UDP/TCP, SIP/SDP und RTP
  • Wiederholung zur Struktur von Datennetzen
  • Funktionsweise und Netzelemente einer VoIP-Lösung
  • Einführung in die Laborumgebung und in die reale VoIP-Netzstruktur für die Praxis
  • Einführung in das freie Analyse-Tool Wireshark inkl. Übungen
  • Analyse von
    • Einwahl in das Internet über einen DSL-Anschluss
    • Anmeldung eines VoIP-Account
    • Verbindungsaufbau bei VoIP
    • Aktivierung / Deaktivierung verschiedener Leistungsmerkmale bei SIP
    • Provisionierung von VoIP-Geräten
    • Kommunikation durch eine NAT hindurch
    • Aktuelle Problemstellungen und Übungen an fehlerhaften Anschlüssen
  • Methodik und Vorgehensweise zu Fehlersuche, -analyse und -behebung
Sie sind Techniker oder Administrator und wollen Fehler in Datennetzen oder Internetzugängen, insbesondere für die Sprachübertragung finden und beheben.
Nach dem erfolgreichen Besuch sind Sie in der Lage Datenströme in einem Datennetz aufzuzeichnen, zu analysieren und protokollarische Fehlerquellen zu erkennen. Mögliche Fehlerquellen in Datennetzen zur Sprachübertragung mittels SIP und deren Behebung sind Ihnen vertraut.
Sie besitzen grundlegende Kenntnisse über die Funktion eines Datennetzes, auf Basis des Internet Protokoll (IPv4) und über die Funktionsweise der Sprachübertragung im IP-Netz. Sie kennen die elementare Methodik des SIP. Sie sind sicher im Umgang mit einem Windows-Betriebssystem.
Sie erhalten eine Teilnehmerbescheinigung mit detaillierter Angabe der Seminarinhalte.

Hier finden Sie eine Auswahl an Hotels, die wir unseren Kunden zur Übernachtung empfehlen.

Melanie Hein

T 0441 34092-133
E m.hein@bfe.de

Anbieter ist das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Die Erfüllung sämtlicher Pflichten des Vertrages auf Anbieterseite obliegt dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

Sie möchten dieses Seminar bei sich im Unternehmen durchführen oder auf Ihre speziellen Gegebenheiten anpassen? Oder würden Sie gerne firmenintern bei uns am BFE die Weiterbildung buchen? - Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Janna Barghorn

T 0441 34092-123
E j.barghorn@bfe.de

Alternativen und Zusatzangebote