Seminar Nr.: 611282

VoIP an privaten Kundenanschlüssen - Workshop

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
12 Personen
Oldenburg
8 UE
Vollzeit
Nahezu alle Privatkunden werden in den nächsten 2-3 Jahren ihre Telefonanschlüsse auf VoIP umstellen, da die großen Netzbetreiber das klassische Telefonnetz abschalten.

Damit werden die Techniker immer mehr gefordert, DSL-Anschlüsse mit den DSL-Routern (z.
Nahezu alle Privatkunden werden in den nächsten 2-3 Jahren ihre Telefonanschlüsse auf VoIP umstellen, da die großen Netzbetreiber das klassische Telefonnetz abschalten.

Damit werden die Techniker immer mehr gefordert, DSL-Anschlüsse mit den DSL-Routern (z. B. die Fritzbox von AVM) einzurichten und Telefonanschlüsse zu betreuen.

Wie funktioniert nun ein solcher Kundenanschluss? Wie wird der DSL-Router eingerichtet und für die Telefonie vorbereitet? Welche Möglichkeiten – z. B. auch für das Smartphone – ergeben sich für den Kunden als Mehrwert?

Dieses Seminar vermittelt die praktischen Kenntnisse, einen handelsüblichen DSL-Router einzurichten und für die Telefonie zu parametrieren. Sowohl der Anschluss zum Netzbetreiber, als auch die Anschlüsse nach innen, zum Telefon oder einer Telefonanlage werden praktisch umgesetzt. Die Anbindung weiterer VoIP – Telefone (z. B. das Smartphone) werden gezeigt und können selbst gemacht werden.

Achtung: Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin des Seminars arbeitet an einem eigenen Anschluss. Daher sind die Plätze auf kleine Gruppen begrenzt.
Inhalte
  • Grundlegendes zum Telefonnetzes und zum Internet
  • Einweisung in die Laborumgebung
  • Anschluss und Inbetriebnahme eines DSL-Routers für den Internetzugriff
  • Einrichtung des WLAN-Zugangs, mit aktuellen Sicherheitseinstellungen
  • Einrichtung eines Fernzugriffs auf den DSL-Router (Fernwartung)
  • Einrichtung der lokalen Telefonapparate
  • Einrichtung des Netzbetreibers und Anmeldung der externen Telefonie
  • Einrichten lokaler VoIP Geräte für den Betrieb an dem DSL-Router
  • Einrichten lokaler VoIP Geräte für den Betrieb direkt am Netzbetreiber
  • Fehlersuche, Fehleranalyse und Methoden zur Behebung
Sie sind Techniker und wollen DSL-Anschlüsse inklusive der VoIP Funktionen schnell und sicher in Betrieb nehmen.
Nach dem erfolgreichen Besuch sind Sie in der Lage einen aktuellen DSL-Anschluss mit DSL-Router in Betrieb zu nehmen. Sie kennen die wichtigsten Schritte und haben diese in praktischen Übungen selbst durchgeführt. Sie wissen, welche Parameter einzustellen sind und können eine strukturierte Fehlersuche, anhand einer Checkliste, durchführen.
Sie besitzen grundlegende Kenntnisse über die Funktion eines Datennetzes, auf Basis des Internet Protokoll (IPv4).
Sie erhalten eine Teilnehmerbescheinigung mit detaillierter Angabe der Seminarinhalte.

Hier finden Sie eine Auswahl an Hotels, die wir unseren Kunden zur Übernachtung empfehlen.

Melanie Hein

T 0441 34092-133
E m.hein@bfe.de

Anbieter ist das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Die Erfüllung sämtlicher Pflichten des Vertrages auf Anbieterseite obliegt dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

Sie möchten dieses Seminar bei sich im Unternehmen durchführen oder auf Ihre speziellen Gegebenheiten anpassen? Oder würden Sie gerne firmenintern bei uns am BFE die Weiterbildung buchen? - Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Janna Barghorn

T 0441 34092-123
E j.barghorn@bfe.de

Alternativen und Zusatzangebote