Seminar Nr.: 632110

Regelungstechnik 1 – Einführung in die Regelungstechnik

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
20 Personen
Oldenburg
24 UE
Vollzeit
Ob Temperaturen reguliert, Füllstände konstant gehalten oder Drehgeschwindigkeiten an Fertigungsmaschinen präzise reguliert werden - Regelungstechnik ist vielerorts präsent. Oft mangelt es nach der Inbetriebnahme jedoch an der Regelgüte, da Anpassungen der Reglereinstellungen ausbleiben oder Veränderungen unsachgemäß vorgenommen werden. Ob Temperaturen reguliert, Füllstände konstant gehalten oder Drehgeschwindigkeiten an Fertigungsmaschinen präzise reguliert werden - Regelungstechnik ist vielerorts präsent. Oft mangelt es nach der Inbetriebnahme jedoch an der Regelgüte, da Anpassungen der Reglereinstellungen ausbleiben oder Veränderungen unsachgemäß vorgenommen werden.

 

Die Folge: Nachlassende Fertigungsqualitäten, erhöhter Material- und Energieverbrauch oder erhöhter Verschleiß. Dabei ist Regelungstechnik keine Hexerei: Zusammen mit dem Aufbauseminar Regelungstechnik 2 vermittelt dieses Seminar das Know How um Regelkreise im laufenden Prozess in den Griff zu bekommen.
Inhalte
Untersuchung von Regelkreisgliedern und Strukturen
  • Statisches Verhalten, dynamisches Verhalten von Regelkreisgliedern, Darstellung im Blockschaltbild, Kettenstruktur, Parallelstruktur, Rückführung

 

Elemente des Regelkreises
  • Regelstreckentypen mit und ohne Ausgleich, Stellglieder: ohne und mit speicherndem Verhalten, Sensorik (Übersicht), Reglertypen (P-, PI-, PD-, PID-Regler), stetige und unstetige Regeleinrichtungen

 

Simulation von regelungstechnischen Vorgängen
  • Einführung in ein Simulationsprogramm, Regelstrecken, Regler, geschlossener Regelkreis, Führungsverhalten, Störverhalten

 

Praktische Untersuchung von regelungstechnischen Vorgängen
  • Übungen mit Modellregelstrecken, Einsatz von Schreiber, Messdatenerfassung mit PC
Sie sind eine Fachkraft, die mit der Wartung und Instandhaltung von Automatisierungsanlagen mit regelungstechnischen Anteilen betraut ist.
Nach erfolgreichem Besuch des Kurses kennen Sie die wichtigsten Begriffe der Regelungstechnik. Sie können regelungstechnische Vorgänge beschreiben, beurteilen und messtechnisch analysieren und kennen den Einsatz eines leistungsstarken industrietauglichen Programms zur Messdatenerfassung und Regelung auf dem PC.
Sie sollten die Grundlagen der Elektrotechnik und der Elektronik kennen.
Sie erhalten eine Teilnehmerbescheinigung mit detaillierter Angabe der Seminarinhalte.

Hier finden Sie eine Auswahl an Hotels, die wir unseren Kunden zur Übernachtung empfehlen.

Melanie Hein

T 0441 34092-133
E m.hein@bfe.de

Anbieter ist das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Die Erfüllung sämtlicher Pflichten des Vertrages auf Anbieterseite obliegt dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg. Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

Sie möchten dieses Seminar bei sich im Unternehmen durchführen oder auf Ihre speziellen Gegebenheiten anpassen? Oder würden Sie gerne firmenintern bei uns am BFE die Weiterbildung buchen? - Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Janna Barghorn

T 0441 34092-123
E j.barghorn@bfe.de

Alternativen und Zusatzangebote